Aktion Gesunde Brotdose 2013

Wir engagieren uns für Kinder 2013

KONSUM DRESDEN organisierte zum 8. Mal die Aktion “Gesunde Brotdose”:

Roger Ulke, Vorstandsmitglied der KONSUM DRESDEN eG, hatte für den “Auftritt” gesunder Pausenbrote wieder viele neue Ideen und die Zutaten für leckere Kreationen mitgebracht. Er probierte sie mit den Kindern zusammen aus und sprach über gesunde Ernährung und neue Möglichkeiten für den wichtigen Snack. “Unsere regionalen Lebensmittel und die breite Palette an Bio-Produkten bieten immer mehr Abwechslung”, sagte er. “Ich finde es gut, wenn ich die Schulkinder für eine gesunde Ernährung mit regionalen Nahrungsmitteln begeistern kann.”

Die Produkte, die KONSUM zur Verfügung stellte, waren vorwiegend aus der Region und Bio-Produkte. Die Wurst war von Vorwerk Podemus Biofleisch- und Wurstwaren GbR, der Käse stammte von Heinrichsthaler Milchwerke GmbH, der Honig kam von der Bienenwirtschaft Meißen GmbH, des Weiteren gab es Nudossi von der Sächsischen und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG sowie Äpfel aus Sachsen.

Bei allem Spaß hatte die Aktion einen ernsten Hintergrund: Immer noch gehen viele Kinder ohne Frühstück aus dem Haus und in der Pause dominieren oft Riegel & Co. die Szene. Kinder und Eltern vergessen allzu oft, welchen Einfluss gesunde Ernährung auf Konzentration und Leistungsfähigkeit und damit auf die Bildungschancen von Kindern hat.

Parallel zu dieser Veranstaltung haben sich die KONSUM- und Frida-Märkte auf die Aktion eingestellt. Alle empfohlenen Produkte sind in den KONSUM- und Frida-Regalen leicht zu finden. Sie sind mit einem hellblauen Etikett gekennzeichnet.

Macht Spaß und schmeckt!

Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht, sich frei nach ihren Vorlieben am reich gedeckten Tisch zu bedienen und einen süßen oder herzhaften Snack zu kreieren. Sie waren überrascht, wie lecker und bunt gesundes Frühstück sein kann.