18. – 20. Januar 2019
 · www.messe-karrierestart.de
 · MESSE DRESDEN
 · Messering 6, 01067 Dresden

Bereits zum 21. Mal findet auf dem Dresdner Messegelände die KarriereStart statt. Hier können sich Schüler und Auszubildende intensiv mit den Themen Berufsorientierung und Ausbildung auseinandersetzen und vielfältige Gesprächs-, Kontakt- und Bewerbungsmöglichkeiten nutzen. Und natürlich ist auch KONSUM DRESDEN wieder dabei.

Auch in diesem Jahr wird unser Stand – wie schon in den Vorjahren – von aktuellen Azubis betreut. Das ist die Gelegenheit für interessierte Jugendliche einmal ganz zwanglos Fragen rund um eine Ausbildung bei KONSUM DRESDEN zu stellen! Auch unsere Ausbilder und Mitarbeiter der Personalabteilung sind mit vor Ort und beraten euch gern. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch! Den KONSUM-Stand mit der Nr. E17 findet ihr in Halle 1.

Vorbeikommen. Mitmachen. Gewinnen.

Ein Besuch am KONSUM-Stand lohnt sich in diesem Jahr doppelt: Es stehen euch auf der KarriereStart nicht nur unsere Auszubildenden und Ausbilder Rede und Antwort, ihr habt auch noch die Chance auf einen echt coolen Gewinn! Einfach an unseren Stand Nr. E17 in Halle 1 kommen, Teilnahmecoupon ausfüllen und bis einschließlich Sonntag 12 Uhr in die bereitgestellte Box werfen. Dann habt ihr die Chance auf 2×2 VIP-Karten für die beiden nächsten Heimspiele von Dynamo Dresden. Die beiden Gewinner zieht Kevin Ehlers, Spieler der A Jugend, am Sonntag um 12.30 Uhr.

Auch ein Praktikum bei KONSUM ist ausgezeichnet!

KONSUM DRESDEN beschäftigt aktuell 64 Auszubildende in 34 Märkten und wurde bereits als „Best Place to Learn“ ausgezeichnet. Doch vor dem Beginn einer Ausbildung bei KONSUM steht zunächst die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf. Die Durchführung eines Pflichtpraktikums in der 7. oder 9. Klasse kann Schülern dabei helfen, sich auszuprobieren um bei der Wahl der Ausbildung später die richtige Entscheidung zu treffen.

Ein Praktikum bei KONSUM macht Spaß, ist abwechslungsreich und ausgezeichnet: Als eines der ersten Unternehmen erhält KONSUM DRESDEN nach erfolgreichem Audit Ende 2018 am Sonntag auf der KarriereStart die Zertifizierung als geprüfter Praktikumsbetrieb.

Ins Leben gerufen wurde diese Initiative zur Zertifizierung von Schülerbetriebspraktika von proDresden e.V. in Kooperation mit dem Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Sachsen und der Wirtschaftsförderung Sachsen. Ziel war die Erarbeitung eines Instruments zur Verbesserung der Qualität von Schülerbetriebspraktika und die Beratung der Unternehmen bei deren Vorbereitung, Durchführung und Auswertung. Schwerpunkt des Projektes ist die Entwicklung einer Feedbackkultur, die Schaffung von Transparenz bei der Vergabe von anspruchsvollen Praktikumsplätzen und die Förderung des Austauschs zwischen Schülern, Unternehmen und Schulen. Denn nur so werden Schüler bei einer nachhaltigen Berufswahl und Schulen bei der Umsetzung qualitativer berufsorientierter Praktika unterstützt und es wird gewährleistet, dass Schüler einen anspruchsvollen Praktikumsplatz bekommen

Bereits Ende letzten Jahres wurde damit begonnen unter dem Projektnamen PraktiQuest Betriebe zu zertifizieren, die nach umfangreichen Audits nachweislich eine gute Betreuung der Praktikanten gewährleisten. Geplant ist, dass diese ab Sommer in einem übergreifenden Portal vorgestellt werden. Davon profitieren nicht nur die Schüler und Eltern bei der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle, sondern auch der Betrieb selbst.

Komm in deinen Supermarkt der Möglichkeiten:

Wir geben dir den Rahmen für eine umfassende Ausbildung – bei entsprechenden Leistungen hast du die besten Chancen für eine tolle berufliche Zukunft und kannst bei
 uns richtig Karriere machen, z. B. als Abteilungsleiter, Marktleiter, Bezirksleiter oder in der Zentrale.

  • Kauffrau/-mann im Einzelhandel
  • Fachverkäufer/-in Lebens­mittel­handwerk für Wurst- und Fleischwaren
  • Verkäufer/-in mit der Option, die Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann im Einzelhandel fortzusetzen