Bereits 12 Jahre in Folge veranstaltete die KONSUM DRESDEN eG ihre beliebte Mitmach-Aktion „Gesunde Brotdose“ – ein Projekt, das Dresdner Grundschülern auf spielerische und besonders leckere Weise die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung aufzeigt. Dieses Jahr mit dabei: die beiden Comic-Figuren „Frida“ und „Fritz“.

Am 29. August waren KONSUM-Vorstandsmitglied Roger Ulke und sein Team in der 33. Grundschule (Marienberger Str.) zu Gast und brachten jede Menge Zutaten für ein buntes, nährstoffreiches Frühstücksbuffet mit: Neben frischem Obst, Backwaren und Fruchtsäften luden regionale Wurst- und Käsesorten zum Zugreifen ein, während kleine Naschkatzen in den Genuss von Honig, Konfitüre und Haselnuss-Nougat-Creme kamen.

Die Kinder konnten sich aus dieser frischen, bunten Vielfalt selbstständig ihre Pausenbrote für eine gesunde Brotdose zusammenstellen – und begriffen schnell: Es ist schon in Ordnung beim Frühstück auch mal den süßen Brotaufstrich zu wählen, solange er nicht jeden Tag und in großen Mengen auf das Pausenbrot gestrichen wird. Und es sollte immer etwas Gesundes dabei sein, z. B. ein Vollkornbrötchen und Apfelspalten – ausgewogen eben!

Dass gesunde Ernährung keinesfalls langweilig sein muss, zeigten vor allem die lustigen Begleiter der Aktion: „Frida“ und „Fritz“, die beiden illustrierten Maskottchen der diesjährigen Auflage, zieren T-Shirts, Brotdosen und Stundenpläne, welche die Kinder als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. In den Brotdosen versteckten sich als süße Überraschung auch noch Dinkelchen von Dr. Quendt. Wie schon im Jahr zuvor sorgte die Handpuppe „Motzi“ aus dem Präventions- und Bildungszentrum des Universitäts KrebsCentrums Dresden mit kindgerechter Wissensvermittlung für Bildungs-Unterhaltung bei den Grundschülern.

Seit 2006 trägt KONSUM DRESDEN mit seiner Aktion „Gesunde Brotdose“ aktiv zur Ernährungsbildung von Dresdner Grundschülern bei. „Seit unserer Gründung sind wir fest in Dresden verwurzelt und engagieren uns vielfältig – und das ausgesprochen gerne! Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Dresdnern zu jeder Zeit frische, qualitativ hochwertige Lebensmittel anzubieten,“ betont Roger Ulke. „Wenn wir heute schon die Kinder für ausgewogene Ernährung sensibilisieren, ist das der beste Weg zu einer gesünderen Lebensweise im Erwachsenenalter.“

Unsere regionalen Lebensmittel-Partner zur Aktion „Gesunde Brotdose 2017“:
• Backwaren: Harry Brot GmbH
• Dinkelchen: Dr. Quendt GmbH & Co. KG
• Fruchtsäfte: Kelterei Walther GmbH
• Honig: Imkerei Berthold
• Konfitüre: Lausitzer Früchteverarbeitung GmbH
• Nudossi: Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG
• Obst: Landgard Ost Obst und Gemüse GmbH
• Regionaler Aufschnitt: Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH
• Regionaler Käse: Heinrichsthaler Milchwerke GmbH