Leitbild

Leitbild unserer Genossenschaft

Seit jeher bieten wir unseren Kunden Lebensmittel höchster Qualität und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur Grundversorgung der Gemeinschaft. Als Genossenschaft blicken wir auf eine lange Geschichte zurück, die auch unser Verständnis von Unternehmensverantwortung geprägt hat: Neben der Verpflichtung gegenüber unseren Mitgliedern, Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und der Gesellschaft tragen wir als Einzelhändler Verantwortung für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen. Bei unserem täglichen Handeln achten wir daher auf den sparsamen Umgang mit Ressourcen und leisten dadurch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Indem wir stets unser unternehmerisches, gesellschaftliches und natürliches Umfeld im Blick haben, handeln und entscheiden wir nachhaltig.

Leitsätze unseres Handelns

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die Zufriedenheit unserer Kunden mit unseren Produkten, unserem Service und unseren Dienstleistungen. Unser Angebot basiert auf höchsten Qualitätsansprüchen und wird kontinuierlich an die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden angepasst.

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für unseren unternehmerischen Erfolg. Die Mitarbeiter bilden die zentrale Schnittstelle zu unseren Kunden und Geschäftspartnern und sind damit bedeutende Vermittler einer nachhaltigen Unternehmenskultur.

Wir setzen uns für eine Kultur des respektvollen Umgangs miteinander ebenso ein wie für gute und sichere Arbeitsbedingungen vor Ort. Außerdem unterstützen wir die Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiter sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Bei uns finden Menschen ungeachtet ihres Alters, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, oder der sexuellen Identität einen Platz als Auszubildende oder Mitarbeiter. Die aktive und nachhaltige Zukunftssicherung ist wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensführung und wird durch Qualitäts-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagementsysteme in laufenden Verbesserungsprozessen umgesetzt und dokumentiert. Unser strategisches Handeln erfolgt stets im Sinne unserer Nachhaltigkeitsziele.

Wir zeichnen uns ganz wesentlich durch unsere Qualitäts- und Frischeprodukte aus. Daher erweitern wir stetig unser regionales Produktsortiment und unterstützen so unsere Kunden bei einem nachhaltigen, sicheren und transparenten Einkauf.

Wir möchten unsere Kunden nicht nur mit qualitativ hochwertiger Produktvielfalt und einer angenehmen Einkaufsatmosphäre überzeugen, sondern auch mit hervorragendem Kundenservice. Neben dem KONSUM-Catering, dem Imbiss-Angebot in unseren Märkten sowie dem Blumen- und Geschenkservice gehören zu unseren Dienstleistungen auch der KONSUM-Bringservice und der KONSUM-Büroservice, mit denen Kunden ihren Einkauf oder ihre Bestellung direkt bis an die Tür gebracht bekommen.

Mit gezielten Maßnahmen an unseren Standorten – von Energieeffizienz bis zu nachhaltiger Beschaffung – tragen wir aktiv zum Klima- und Ressourcenschutz bei. Wir engagieren uns in der Dresdner Umweltallianz und haben uns verpflichtet, den CO2-Ausstoß stetig  zu reduzieren.

Unsere Geschäftspartner und Lieferanten stehen für die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprodukte, die wir unseren Kunden Tag für Tag anbieten. Eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit erfordert sichere, transparente und geprüfte Waren und Produktionsprozesse. Wir verstehen uns als Vermittler dieser Werte und nehmen in unserem Rahmen Einfluss auf die Produktionsbedingungen unserer Hersteller.

Wir engagieren uns vielfältig in gesellschaftlichen Bereichen und sind ein verlässlicher Partner in unserem kommunalen und regionalen Umfeld.

Wir halten alle gesetzlichen Vorgaben ein und ergreifen, wo immer möglich, Maßnahmen, die über das gesetzliche Maß hinausgehen.

Wir sind eine Genossenschaft und bestrebt, mehr als nur den gesetzlich garantierten Förderauftrag für unsere Mitglieder zu erfüllen. Unsere Mitglieder sind Trendgeber, Kunden, Mitgestalter und Eigentümer des Unternehmens.

Der kontinuierliche und partnerschaftliche Dialog mit unseren Mitgliedern, Kunden, Interessenverbänden, politischen Vertretern und anderen Beteiligten ist uns sehr wichtig. Wir setzen uns dafür ein, diesen Dialog zu intensivieren, und bieten interessierten Personen und Gruppen Möglichkeiten zum Austausch mit uns an.

Eine offene und ehrliche Handels-, Kommunikations- und Entscheidungskultur, verbunden mit einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmenspolitik, ist die Basis für das Vertrauen unserer Mitglieder, Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Dazu tragen vor allem umfassende Berichte zu allen relevanten Themen gegenüber den Gremien sowie regelmäßig erscheinende Nachhaltigkeitsbroschüren und themenspezifische Publikationen und Informationen bei.