• Aktuelles

01.11.2022

39 neue Azubis bringen frischen Wind in die KONSUM-Familie!

Pünktlich zum diesjährigen Ausbildungsbeginn konnte Vorstandsmitglied Sören Goldemann unsere 39 neuen Azubis in Empfang nehmen. In den hauseigenen Schulungsräumen am Junior-KONSUM-Markt auf der Dresdner Räcknitzhöhe begrüßte er sie und nutzte auch gleich die Möglichkeit, ihnen in einem spannenden Vortrag die Entstehungsgeschichte der KONSUM DRESDEN eG ausführlich vorzustellen.

Mit diesem neu erworbenen Wissen setzen die Auszubildenden nun ihre ersten Schritte auf dem beruflichen Parkett und absolvieren in den nächsten 2 Jahren die Ausbildung zur Verkäuferin / zum Verkäufer bzw. in den nächsten 3 Jahren zur Kauffrau / zum Kaufmann im Einzelhandel. Beide Ausbildungsberufe haben die für den Verkauf grundlegenden Themen, wie Preiskalkulation, Warenannahme & -bestandskontrolle, im Fokus. Die Ausbildung Kauffrau/-mann im Einzelhandel ergänzt diese Themen unter anderem mit Inhalten zu kaufmännischer Steuerung, Marketingmaßnahmen sowie Mitarbeiterentwicklung und -führung.

Unsere Azubis absolvieren ihre Ausbildungen im dualen System, wobei sie die theoretischen Kenntnisse in der Berufsschule vermittelt bekommen und das praktische Know-how in unseren Märkten erlernen. Das Besondere: Die Ausbildungen ergänzen einander und nach der bestandenen Abschlussprüfung für die Ausbildung Verkäufer/-in besteht für die Auszubildenden die Möglichkeit, die Lehrzeit um ein Jahr zu verlängern und somit den Abschluss zu Kauffrau/-mann im Einzelhandel zu erreichen.

„Wir freuen uns sehr, dass dieses Jahr so viele motivierte, junge Menschen eine Ausbildung bei uns begonnen haben. Die KONSUM DRESDEN eG ermöglicht Schulabgängern eine sehr abwechslungsreiche, interessante und umfangreiche Ausbildung in einem sehr familiären Umfeld. Auszubildende jeden Lehrjahres sind füreinander da und helfen sich gegenseitig. Die älteren Lehrjahre übernehmen Patenschaften für die neuen Auszubildenden und erleichtern ihnen somit den Einstieg ins Berufsleben.“, erklärte Sören Goldemann während des Empfangs unseren neuen Auszubildenden im Junior-KONSUM-Markt.

Diesem schönen Schlusswort haben wir nur noch eine Kleinigkeit hinzuzufügen: Liebe Azubis – wir wünschen euch alles Gute, viel Spaß und heißen euch herzlich in unserer KONSUM-Familie willkommen!

Das könnte Sie interessieren

Wir haben einen Neuzugang in unseren Frischetheken!

Wir haben einen Neuzugang in unseren Frischetheken!

Neben Frische und Qualität spielt der regionale Bezug für uns bei der sorgfältigen Auswahl von Produkten für das Marktsortiment eine große Rolle. Bei unserer Suche sind wir wieder fündig geworden und freuen uns, dass ein neues Produkt in unsere Frischetheken Einzug gehalten hat: Qualitativ hochwertiges Strohschwein-Fleisch aus unserer Region. Was das Besondere an Strohschwein-Fleisch ist?Die […]

Weiterlesen